"The Great Maddening" - CD

"Imperium Grotesque" - CD

MS TOS

Ein Debüt, dass es in sich hat.
Die Band LE GRAND GUIGNOL dürfte dem ein oder anderen noch unter einem anderen Namen bekannt sein.
1996 wurde diese Band unter dem Namen VINDSVAL aus der Taufe gehoben. Damals bereits wurde ihre Neigung zu harschem Metal und klassischen Kompositionen offenbar. Ein Demo, ein Release sowie viel Live-Aktivität später, benannte sich die Band
2006 in LE GRAND GUIGNOL um.
2007 signte das Label „Maddening Media“ die Band und veröffentlicht im selben Jahr deren Debüt „The Great Maddening“.

Le Théâtre du Grand-Guignol das Pariser Theater-Haus, auf welches der Name der Band zurück geht, schloss nach 68 Jahren – 1962 die Pforten. GUIGNOL ist ein traditioneller Puppen-Charakter aus Lyon.

Als 1962 "The Grand Guignol Theatre’ schloss, gab der derzeitige Direktor ‚Charles Nonon’ folgende Erklärung: „Niemals können wir Buchenwald vergessen machen… Vor dem Krieg wusste Jeder, Was auf der Bühne passierte, war unmöglich. Nun aber wissen wir, Was auf der Bühne passiert, sogar noch schlimmeres ist in der Realität möglich“
„Grand Giugnol“ entstammt der französischen Sprache und bedeutet übersetzt: „Großes Kasperle“.

Das Album hält was es verspricht. Gute Kompositionen, eines Theaters würdig; klare aber auch groteske (böse) Vocals, Opern-ähnlicher - weiblicher Gesang, unheimliches Flüstern. Die Vorstellung ist nicht von der Hand zu weisen, hinter der nächsten Türe kommt ‚Mephisto’ einher geschritten!
Majestätische Musik, die nie ins überzogene abdrifted. Wer seinen Spaß an „The Rocky Horror Picture Show“ fand, wird dieser CD einiges abgewinnen können. Zwar sucht man hier vergebens nach Komik, aber der Stil erinnert an die Show.

„Cirqvs L.“ = ”Circus Lausenheyser“ (Intro) sowie „In, Beyond And Through“ (Outro) sind reine Instrumentals. Es kommt auf dieser CD allerdings keine Langeweile auf, da alle Lieder ihre eigene (musikalische) Geschichte erzählen und mit unerwarteten Tönen und Wendungen aufwarten.
Dem Stil des Theaters ist Folge zu leisten: Erwarte das Unerwartete!!!

Anspieltipp:
- Mens Insana In Corpore Insano

Spielzeit der 11 Song (inclusive In-, Outro) über 50 Minuten!